Yoga für Musiker

Yoga für Geiger

Die positiven Wirkungen von Musik auf den Menschen sind mittlerweile durch viele wissenschaftliche Studien belegt.

So wird Musik in therapeutischer Form bei diversen Behandlungsprozessen unterstützend und begleitend mit einbezogen und genutzt.

Und dennoch:
Der Beruf des professionellen Musikers (Student, Musiklehrer, Freischaffend, Orchestermusiker) stellt enorm hohe Anforderungen an das körperliche und vor allem das psychomentale System eines Menschen.

Ein Profimusiker ist auf lange Sicht mit einem Spitzen- oder Leistungssportler gleichzusetzen. Stundenlanges Üben, Proben, Konzertieren und Unterrichten sind langfristig für den menschlichen Körper eine große Belastung.

Körperliche Beschwerden wie Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Darmprobleme etc...
und
psychische Leiden wie Leistungsdruck, Stresssymptome, Angst etc..., meist auch in Kombination auftretend, können uns daran hindern, unsere Potenziale im Alltag „auszuspielen“ und den Beruf als Berufung zu erleben.

 

Wie kann uns Yoga helfen?

 

Yoga ist ein jahrtausendealter, ganzheitlich strukturierter Übungsweg zur Entwicklung und Schulung des menschlichen Bewusstseins.

Patanjali gibt uns im Yoga Sutra, einer der wichtigsten Grundlagenschriften des Yoga, einen achtgliedrigen Weg mit strukturierten Anleitungen und Übungen an die Hand.

 

Yoga Sutra
  1. Soziales Verhalten
  2. Persönliches Verhalten
  3. Körperübungen
  4. Atemschulung
  5. Zentrieren und Schulen der sinnlichen Wahrnehmung
  6. Schulung der Konzentrationsfähigkeit
  7. Gegenständliche Meditation
  8. Gewahrsein - Sein

 

 

Die acht Glieder sind wie Übungsfelder zu verstehen und betreffen unser ganzes Leben:

 

  • durch angepasste Körperübungen entwickelt sich mehr Stabilität sowie Flexibilität und Leichtigkeit im Körper. Wir bekommen ein besseres Körperbewusstsein. Ein kräftiger und flexibler Körper bildet eine gute Basis für ein freies und gesundes Musizieren mit dem Instrument oder der Stimme.
  • durch angepasste Atemübungen können wir einerseits den Atem wieder freier fließen lassen, andererseits haben wir die Möglichkeit den Atem zu intensivieren. Individuell angepasst unterstützen uns Atemtechniken im energetischen Bereich. Ein freier und feiner Atem lässt uns als Musiker in den verschiedensten Situationen ruhiger und klarer werden.
  • Entspannungstechniken helfen loszulassen und sind Freiräume oder Inselzeiten! Eine gute Balance von An- und Entspannung ist ein sehr wichtiger Aspekt im alltäglichen Leben eines Berufsmusikers.
  • die bewusste Sinnes- und Wahrnehmungsschulung lässt uns innerliche und äußerliche Dinge sowie Situationen besser erfahren. Wir entwickeln eine bewusstere Verbindung zu unseren Gefühlen.
  • Konzentrationsübungen schulen uns „bei der Sache“ zu bleiben um schrittweise ausgerichteter und fokussierter zu werden. Eine gute Konzentrationsfähigkeit unterstützt den Übeprozess und hilft uns auf der Bühne präsenter zu sein.
  • Individuell angepasste Meditationstechniken fördern Vertrauen und Selbstbewusstheit.

 

 

Yoga auf diese Weise ganzheitlich praktiziert und individuell angepasst, fördert und unterstützt das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit eines Musikers.
Die Methoden und Übungen sind zeitlos und lassen sich in den heutigen Alltag integrieren.

Sind wir körperlich und mental in einer guten Verfassung, können wir unsere Potenziale leben und den Beruf als Berufung erfahren.

Welcher Berufsmusiker kennt nicht die Aussage:

 

„… Du hast Deine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Du Glücklicher! …“

Musiker beim Üben
Auftrittsangst
Musiker mit Schmerzen