Yoga

Yoga ist mittlerweile in der westlichen Welt angekommen.
Online - Videos, Yogakurse, Workshops, Retreats oder Bücher werden überall auf dem Markt angeboten.
Es gibt viele Möglichkeiten sowie umfangreiches Material um Yoga kennenzulernen und sich damit auseinanderzusetzen.

 

Einige Aspekte aus meiner Sicht:
Dreieck Atem Körper Geist
Stefan Ruf Yoga Meditation

Grundlagentexte / Yoga - Philosophie
Yoga bezieht sich im wesentlichen auf die Grundlagentexte der Upanishaden, Bhagavad Gita und vor allem das Yoga Sutra von Patanjali.

Holistisches System
Yoga ist ein holistisches Übungssystem für Körper, Atem und Geist.

Individualität
Der Mensch mit all seinen Bedingungen und Bedürfnissen steht im Vordergrund.
Yoga ist ein ganzheitlicher Erfahrungsweg zu einem authentischen Leben. Die Übungen und Methoden können immer wieder gezielt an die jeweiligen Lebensphasen und Situationen angepasst werden.

Integraler Ansatz
Yoga ist ein zeitloser Übungsweg zu mehr Achtsamkeit und Bewusstsein im Alltag.
„Ein kurzes Innehalten - den Körper spüren - den Atem wahrnehmen - zur Ruhe kommen - neu Ausrichten und wieder handeln“ - 
kann uns in vielen alltäglichen Situationen helfen, ruhig und klar zu bleiben.
Eine eigene auf uns abgestimmte Yogapraxis bietet uns die Möglichkeit zu üben und Erfahrungen zu sammeln.

 Der Alltag ist das eigentliche Übungsfeld.

 

Yoga ist für das Leben da und nicht nur für die Übungsphasen auf der Matte.
Das macht Yoga aus meiner Sicht so wertvoll.

 


Meine Tradition

Yoga Sutra

 

Ich unterrichte in der Tradition von Sri T. Krishnamacharya. Er war einer der bedeutendsten Yogameister des 20. Jahrhunderts. Sein großer Verdienst ist es, den alten philosophischen Wissensschatz des Yoga, sowie traditionelle Yogapraktiken einerseits zu bewahren und andererseits an die modernen Verhältnisse und Bedürfnisse des Menschen anzupassen.
Nicht standardisierte Techniken und Einstellungen stehen im Mittelpunkt des Unterrichts, sondern der Mensch in seiner Einzigartigkeit.

Die Praxis umfasst entsprechend den Fähigkeiten und Bedürfnissen des Übenden:
Körperübungen, Atem-, Entspannungs-, Konzentrations- und Reflektionstechniken sowie Meditation. Die Übungen werden schrittweise aufgebaut und weiterentwickelt.

Ein wesentliches Ziel liegt in der Herstellung von Gesundheit und Wohlbefinden auf körperlicher und geistiger Ebene.

Ebenso schöpfe ich durch meine Meditationsschulung bei WSDK Lehrerin Wiebke Zint (Würzburger Forum der Kontemplation) aus der Tradition der Integralen Meditation.

 

 

 

Dreieck Atem Körper Geist
Stefan Ruf Yoga Einzelunterricht
Yoga für Geiger