Über mich

Stefan Ruf

In einem kleinen Ort im südlichen Schwarzwald geboren und durch familiäre Einflüsse in der dortigen Blasorchesterszene aufgewachsen, kam ich bereits mit 8 Jahren zur Trompete.
Mit 15 Jahren erhielt ich meinen ersten Einzelunterricht an der Musikschule.

„Jugend - Musiziert“ Wettbewerbe, sowie tolle Erfahrungen in diversen Landesjugend - Auswahlensembles folgten und machten mir meine Entscheidung leicht:
Ich wollte Berufsmusiker werden und im Orchester spielen!

Mein Studienweg führte mich über das Konservatorium Basel, Musikhochschule Saarbrücken, Universität Mainz, Musikhochschule München, ein Praktikum beim SWR sowie mehreren Aushilfsstellen im Jahre 2000 zur Festanstellung als Solotrompeter der Bremer Philharmoniker.

In meinen 21 Jahren als Orchestermusiker durfte ich in vielen Orchestern und den unterschiedlichsten Kammermusikensembles spielen und wichtige musikalische, aber vor allem persönliche Erfahrungen sammeln.

Das Unterrichten begleitet mich seit meinem 16. Lebensjahr. Bereits während des Studiums an der Universität in Mainz hatte ich einen Lehrauftrag als Assistent von Prof. Klaus Schuhwerk.
Seit 2011 unterrichte ich in den Bereichen methodische Grundlagen, Orchesterstudien, Probespielvorbereitung am Konservatorium in Basel und an der Musikhochschule Frankfurt am Main.

Als Gastdozent in Form von Workshops bin ich an verschiedenen Musikhochschulen, Berufsfachschulen und bei Auswahlensembles tätig.

2008 begann ich mit meiner Yogaschulung im Einzelunterricht. Meine Lehrerin begleitete mich über 8 Jahre hinweg bis zum Beginn der Yogalehrer Ausbildung im Jahre 2016.

2020 konnte ich die große, vierjährige Yogalehrer - Ausbildung nach AYAS/ BDY/ EYU - Standard an der AYAS Yoga Akademie in Bad Hindelang abschließen.

Von 2018 bis 2023 absolvierte ich eine fünfjährige Weiterbildung in "Yogatherapie und Ayurveda Prävention für den Einzelunterricht" an der AYAS Yoga Akademie bei Wiebke Zint und Christina Tetzner.

Im Jahre 2022 folgte der Abschluss einer einjährigen Ausbildung in "Integraler Meditation & Waldbaden".

Zusätzlich lasse ich mich seit vielen Jahren in Yoga - Philosophie und Integraler Meditation schulen.

2021 entschied ich mich nach 21 Jahren das Orchester zu verlassen um mich mehr auf das Unterrichten zu konzentrieren.

 

Einen detaillierten Lebenslauf finden Sie hier.

 

 

Stefan Ruf Yoga für Trompeter
Stefan Ruf Yoga Einzelunterricht
Stefan Ruf Yoga Workshop